Spahir

 





Geburtsdatum

7.6.1983

Farbe

Schimmel

Stockmass

158 cm

Vater

Paladin

Mutter

Sofistka

Stutbuch-Nr.

CH-Pb/4/83

Züchter

J. Suppiger, Altbüron

Besitzer

Monika Schüpbach
Büeblihofstr. 5, 5742 Kölliken



Spahir – genannt Saphir, kam genau an seinem 1. Geburtstag, zusammen mit seinem Bruder Sohar zu uns. Während Sohar mit 3 ½ Jahren verkauft wurde, blieb Saphir bei uns.

Er entwickelte sich im Laufe der Jahre vom verspielten Fohlen, zum Sportpferd, Lehrpferd für andere Jungpferde bis zum zuverlässigen Kollegen und Kinderreitpferd, wobei er auch mit 25 Jahren immer noch nicht zu alt ist für einen Bocksprung, auch unter dem Sattel!  

Saphir ist ein ganz besonderes Pferd! Es gab eigentlich nichts, was er nicht mitmachte. Mit 5 Jahren startete er unter Thomas von Arx an CH-Promotionprüfungen Springen und gewann im Herbst 88 sogar ein RI. Dressurprüfungen gefielen ihm weniger gut, trotzdem nahmen wir an einigen Prüfungen teil, sogar bis DP11. Fuchsjagden hingegen fand er wieder lässig, da ging’s vorwärts. Einmal holten wir uns an einer Jagd in Geuensee sogar den Fuchschwanz!

Und natürlich war er auch für's "Distänzle" zu haben. Das machte ihm sogar am meisten Spass.



Sommer 2008

Schweren Herzens mussten wir am 16. September 2009 von Saphir Abschied nehmen.

Nun bist Du über die Regenbogenbrücke auf die immer grünen Weiden gegangen. So unendlich traurig wie wir sind,
so dankbar sind wir auch für die vielen Jahre die Du uns begleitet hast. Vergessen werden wir Dich nie.

Und wenn meine Zeit gekommen ist, über die Regenbogenbrücke zu gehen, dann werde ich Dich wiedersehen!